Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik e.V. (DGRI)

TK-Lunchtime@DGRI: Datenschutzrechtliche Anforderungen an die Kundenauthentifizierung am Telefon

Zu diesem Thema lädt die DGRI herzlich ein zur TK-Lunchtime@DGRI mit Dr. Ruben Schneider - online via Microsoft Teams am Donnerstag, den 5.2.2026 von 12:00 bis 12:45 Uhr. In der Mittagspause bieten wir Ihnen mit diesem Format die Möglichkeit, sich zu aktuellen TK- und IT-sicherheitsrechtlichen Themen auf den aktuellen Stand zu bringen.

Zum Thema:
Kürzlich konnte sich der BGH zu den Erfordernissen einer Kundenauthentifizierung am Telefon äußern. Er bewertete in einem Verfahren der 1&1-Tochter „Drillisch“ die Nennung einer PIN bei der telefonischen Sperrung einer SIM-Karte als zu restriktiv. Das Interesse des Endkunden an einer zügigen und unkomplizierten Sperrung überwiege.

Die Authentifizierung von Kunden an der Hotline steht in einem Spannungsfeld zwischen der rechtsicheren Identitätsfeststellung und dem Interesse des Kunden an einem schnellen und unkomplizierten Service. Nicht zuletzt mit dem Datenschutz-Bußgeldverfahren gegen das TK-Unternehmen 1&1 sind die datenschutzrechtlichen Anforderungen an eine sichere Authentifizierung von Anrufern in Call-Centern in den Fokus gerückt. 1&1 hatte als Konsequenz in Abstimmung mit dem BfDI eine PIN zur Authentifizierung am Telefon eingeführt. Im Nachgang zum Bußgeldverfahren hatte der BfDI ein Arbeitspapier zur Authentifizierung veröffentlicht, welches u.a. den TK-Anbieter O2 dazu veranlasste, im Austausch mit der BfDI die Authentifizierungspraxis anzupassen und von Anrufern bei bestimmten Geschäftsvorgängen eine PIN zu verlangen.

Zum Referenten:
Dr. Ruben Schneider studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bonn und war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Informations- und Datenrecht von Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider, der jetzigen BfDI. Zudem war er Gründungsmitglied der Law Clinic in Bonn sowie des ForTech e.V. Nach Abschluss seines Referendariats am Landgericht Bonn war er zunächst Rechtsanwalt in Köln und ist nun persönlicher Referent der BfDI in Bonn.

Anmeldung:
Den Zugangs-Link zur kostenfreien Teilnahme erhalten Sie nach Anmeldung. Herzlich willkommen sind alle an TK- und IT-Sicherheitsthemen Interessierte.
Bitte melden Sie sich möglichst bis zum 4.2.2026 per E-Mail an unter: gerd.kiparski@viridium-gruppe.com 

 



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 14.01.2026 17:09

zurück zur vorherigen Seite